05.11.2016

Räbeliechtliumzug 2016 - Viel Regen und noch mehr gute Laune

Räbeliechtliumzug 2016 - Viel Regen und noch mehr gute Laune

Die rund drei monatige Vorbereitungszeit für den diesjährigen Räbeliechtliumzug in Höngg, wurde in diesem Jahr leider nicht gerade mit Wetterglück belohnt! Am Samstag, 5. November 2016 fand trotz garstigen Voraussetzungen erneut der traditionelle Umzug in Form eines Sternmarsches statt.

Der Himmel hatte schon den ganzen Tag hindurch mit bedrohlich schwarzen Wolken gedroht aber die Hoffnung, dass es schonen könnte, blieb bis am Nachmittag bestehen. Als dann aber genau zu den Besammlungszeiten der verschiedenen Routen die Schleusen von ob her geöffnet wurden war klar, dass Petrus in diesem Jahr kein Verständnis für uns Höngger hatte. Jedoch auch im Dauerregen versammelten sich an den jeweiligen Startpunkten viele Kinder und Eltern mit Ihren leuchtenden Laternen, eingepackt in mehr oder weniger wasserdichte Anzüge und Pelerinen, bewaffnet mit Regenschirm und Gummistiefeln. Währenddessen versuchten die freiwilligen Helfer des Quartierverein Höngg die 700 Weggen irgendwie trocken und die rund 70 Liter Orangenpunsch warm zu halten. Erst als um 19.15 Uhr die ersten Trommelschläge auf dem Platz vor der reformierten Kirche zu hören waren, wurde im Eiltempo allen nach draussen getragen. Aufgrund des Wetters kamen verständlicherweise nur etwa halb so viele Besucher wie in den Jahren zuvor. Dennoch waren alle Helfer überrascht, wie schnell sich der Kirchplatz mit kunstvoll geschnitzten Räben und ihren stolzen Besitzern füllte. Allen tapferen Teilnehmern sei an dieser Stelle ein grosses Dankeschön ausgesprochen, dass sie dem Räbeliechtliumzug die Treue gehalten haben.

Auch die immer sehr beliebten musikalischen Darbietungen der Aarauer Turmbläser und Tambouren des Tambourenvereins Bülach und der Klotener Stadmusik verdienen grossen Respekt. Unbeirrt von nassen Notenblättern und glitschigen Trommelschlägern unterhielten sie auf professionelle Art und Weise die Zuschauer. So dass hoffentlich alle Besucher zwar mit einem „bis auf die Unterhosen nassen Weggli“ aber mit einer schönen Erinnerung an diesen herausfordernden Abend nachhause gehen konnten. Die Sonne für den 4. November 2017 haben wir noch am selben Abend bei Petrus bestellt.  Weiter zu den Fotos >>