Mehr zum Riedhof

  • Schulhaus Lachenzelg / Imbisbühl
    Webseite des Schulamts >>
    Webseite des Schulhauses >>
  • Schulhaus Riedhof / Pünten
    Webseite des Schulamts >>
    Webseite des Schulhauses >>
     
  • Alterswohnheim Riedhof >>  

Riedhof

Ein halbes Dutzend Gebäude: Bauernhäuser, Scheunen und Schöpfe das war 1850 der Weiler Riedhof. Zwischen dem Dorfzentrum und dem Rütihof lag er eingebetet zwischen Reben und Wiesland.

1861, mit dem Bau der Riedhofstrasse wurde die bauliche Entwicklung eingeleitet. Mit der stark wachsenden Bevölkerung – heute leben einige Tausend Bewohner im Riedhofquartier – wurden die Infrastrukturen ausgebaut: 1953 der Bau des Schulhauses Lachenzelg / Imbisbühl und 1962 das Schulhaus Riedhof / Pünten. 1982 konnte auf Baurechtsland der reformierten Kirchgemeinde Höngg ein grosses und privates Alterswohnheim, der «Riedhof» erstellt werden.

Trotz grosser Bautätigkeit ist das Stadtquartier Riedhof-Höngg geprägt von viel Grünraum, dem Bauerhof/Hofladen der Gebrüder Wegmann, ausgedehnten Obstkulturen, zwei Rebbergen und Wiesen.

Der Südwesthang wird wegen seiner sonnigen Lage mit vielen Ein- und Mehrfamilienhäusern locker überbaut.

(Foto: © Adrian Kienzi, CH-8322 Madetswil, Webseite)