Mehr zum Rütihof

  • Bauspielplatz Rütihütten >> 
    Webseite >>
  • Schulhaus Rütihof
    Webseite >>  

Bauprojekt «Ringling»

Die Meinungen zum Bauprojekt «Ringling» sind geteilt.

Damit Sie sich über das Pro und Kontra selber informieren können, laden wir Sie zum Besuch der beiden folgenden Webseiten ein.  

  • Bauträgerschaft:
    Wohnen für alle am Grünwald
    Webseite >> 
     
  • Kritische Haltung:
    Gruppe ProRütihof
    Webseite >>

Rütihof

Der Weiler Rütihof, im Norden von Höngg, wurde im späten Mittelalter (1280) erstmals erwähnt. Noch im Jahre 1828 sind erst 7 Häuser bezeugt.

500 Jahre lang war einzig der Familienname Geering in der ehemaligen «Civilgemeinde Birch-Rütihof» anzutreffen.

Heute leben gegen 4'000 Menschen, hauptsächlich junge und engagierte Familien im Rütihof.

2002 konnte in einem alten Wagenschopf ein Quartiertreff eingebaut werden.

Ein Grossverteiler, eine Bäckerei sowie ein Restaurant beleben das rasch gewachsene Stadtquartier und ein toller Bauspielplatz wurde am 26. August 2006 mit einem fröhlichen Fest den kleinen und grossen «Baumeistern» übergeben.

«Ringling»

Am 29. Mai 2006 wurde Herr Prof. em. Dr. sc. J. Maurer (E-Mail >>) zum Delegierten des Quartiervereins gewählt, sich dafür einzusetzen, dass die geplante Überbauung «Ringling» den Bedürfnissen der Quartierbewohner angepasst wird und dass den Bedenken bezüglich Masse und Höhe des Baus sowie dessen Schattenwurf etc. bei den verantwortlichen Stellen Gehör verschafft werden sollte. Ihm zur Seite gestellt wurde Arthur Müller, Vizepräsident des Quartiervereins (E-Mail >>).

Seit der Generalversammlung des Quartiervereins Höngg vom 5. Mai 2008 wird das Mandat von Prof. em. Dr. J. Maurer als Delegierter des QVH zum Projekt «Ringling» in veränderter Form weitergeführt: «Der QVH unterstützt weiterhin die Gegnerschaft des Projekts «Ringling» im Sinne einer ideellen Unterstützung». Somit verbleibt Dr. Maurer im Status «Delegierter des QVH für die ideelle Unterstützung des Projekts «Ringling».