03.06.2013

76. Generalversammlung des QV Höngg am 3. Juni 2013

Die 76. Generalversammlung fand am Montag, 3. Juni 2013, für einmal auf dem Hönggerberg in den Räumen der ETH statt. Anlass dazu gaben die geplanten oder in Umsetzung befindlichen Bauten auf dem Hönggerberg. Nach einer kurzen Einführung im Hörsaal wurden die rund 70 Mitglieder in vier Gruppen unter kundiger Führung durch den Campus geführt und bezüglich baulichen Vorhaben auf den aktuellsten Stand gebracht.

Der vom Quartierverein offerierte Begrüssungsapéro riche bot eine gute Gelegenheit Kontakte zu pflegen sowie neue zu knüpfen und wurde von den Mitgliedern sichtlich sehr geschätzt, auch um sich nach dem Rundgang bei den kühlen "Sommertemperaturen" etwas aufzuwärmen.


Der Präsident, Ueli Stahel, konnte die erfreulich hohe Anzahl über 100 Mitgliedern und Gästen vermelden, anwesende BehördenvertreterInnen und weitere Gäste begrüssen, und eine Reihe von Entschuldigungen bekannt geben. Nach der einstimmigen Genehmigung der Traktandenliste und der Wahl der beiden Stimmenzählerinnen, Tiziana Werlen Operti und Martina Zürcher, wurden sämtliche Geschäfte zügig durchgegangen.

Herauszuhebende Punkte aus dem Jahresrückblick von Ueli Stahel sind der Hinschied unseres Ehrenpräsidenten und langjährigen Vorstandsmitglied Werner Wydler im Juni vergangenen Jahres sowie die Geschehnisse in Bezug auf das Verkehrskonzept Meierhofplatz. Er betonte explizit, dass die noch immer hängige Motion Stäbler/Schönbächler und das neue Postulat Begegnungszone Holbrig/Brühlbach der GLP wie ein Damoklesschwert weiterhin im Raum stünden und damit alles was an den Workshops unter Beteiligung von vielen Interessensgruppen aus Höngg vorgeschlagen wurde "für d Füchs sei", wenn der Gemeinderat weiterhin nach dem Motto handle "mir händs säge, egal was ihr woisched". Er forderte die anwesenden GemeinderätInnen aller Partei auf reinen Tisch zu machen, ansonsten bei künftigen Workshops man sich die Teilnahme überlegen müsse, nur als Deckmänteli zu dienen sei sich der QVH zu schade.

 Die Jahresrechnung 2012/13 sowie das Budget 2013/14 wurden vom Finanzverantwortlichen, Alexander Jäger, erläutert. Er lobte die zusätzlichen Spendeneinnahmen und die Sparbemühungen des Vorstandes im abgelaufenen Vereinsjahr, denn der budgetierte Verlust konnte in einen Gewinn umgewandelt werden. Der Revisor Daniel Lauven verlas den Revisorenbericht und verdankte die umsichtige Arbeit des Kassiers. Einstimmig wurden Rechnung und Déchargeerteilung genehmigt. Einige Enthaltungen gab es nur beim Budget 2013 - ausgerechnet der QVH hat das Wümmetfäscht als Anlass vergessen zu budgetieren.

Anschliessend wurden der Vorstand in globo sowie Kassier und Präsident einzeln einstimmig in den jeweiligen Ämtern bestätigt.

Im Anschluss wurde der Rücktritt der Revisorin Onorina Bodmer zur Kenntnis genommen und ihre Arbeit herzlich verdankt. Mit der Bestätigungswahl des Revisors Daniel Lauven, der Zuwahl der neuen Vorstandsmitglieder Felix Bertschi und Rolf Böni sowie der zweiten Revisorin Jrene-Beatrix Rösli wurden die Wahlen abgeschlossen.

Dem Antrag den „Weinweg Höngg“ als neue Kommission unter dem Dach des QVH aufzunehmen, präsentiert durch das Weinweg-Vorstandsmitglied Jean-Pierre Grossmann, folgte die Versammlung mit Aufmerksamkeit, und stimmte anschliessend der neuen Kommission einstimmig zu.

Unter "Verschiedenem" galt es die zwei zurücktretenden Vorstandsmitglieder Rolf Stucker - nach 8 Jahren im Vorstand - und Arthur Müller - nach 23 Jahren im Vorstand und seit 10 Jahren als Vizepräsident amtend - gebührend zu verabschieden. Der Präsident Ueli Stahel schlug der Versammlung vor, Arthur Müller in Verdankung seines langjährigen Engagement im Verein und für Höngg, zum Ehrenmitglied zu ernennen. Die Versammlung bestätigte diesen Vorschlag mit grosser Akklamation.

Ausnahmsweise erhielt ein Höngger Verein eine Plattform an der GV: Der Tierpark Waidberg feiert sein 15jähriges Jubiläum und hat ausgerechnet in diesem Jahr seinen Stier - vom Präsidenten fälschlicherweise als "Bock" bezeichnet - verloren. Aus Anlass seines 75 Jahr Jubliäum hat der QVH beschlossen, dem Tierpark Waidberg einen neuen Stier zu spenden. Gleichzeitig rief der Präsident auf, Mitglied auch beim Tierpark zu werden und somit diese für Klein und Gross attraktive Aktivität zu unterstützen.

Am Schluss liess es sich Ueli Stahel nicht nehmen den Anwesenden für Ihre Teilnahme zu danken und den Termin der Jubiläums-GV 75 Jahre Quartierverein Höngg bekannt zu geben, es ist dies voraussichtlich der Montag, 2. Juni 2014.

Quartierverein Höngg
Der Präsident Ueli Stahel

Impressionen der Generalversammlung 2013 finden Sie im Fotoalbum >>