28.01.2014

Koordinationssitzung der Höngger Vereine 2014

Am 28. Januar trafen sich Vertreter von Höngger Vereinen zur alljährlichen Koordinationssitzung im Tertianum „Im Brühl“, um Termine von Veranstaltungen im Quartier zu koordinieren und planen. Rund 200 Anlässe waren bereits im Veranstaltungskalender auf unserer Homepage eingetragen; gegen 400 werden es verteilt auf das ganze Jahr werden!


 Die 36 anwesenden Vereinsvertreter wurden von Alexander Jäger, Vizepräsident und Kassier, begrüsst. Im Zeitalter der elektronischen Medien hat die Koordinationssitzung eine andere Bedeutung erhalten, und die Teilnehmer wurden herzlich eingeladen, am anschliessenden, vom Quartierverein offerierten Apéro, teilzunehmen und die Gelegenheit zu nützen, Meinungen, Erfahrungen und Ideen auszutauschen. Von diesem Angebot wurde gerne Gebrauch gemacht und manch angeregte Diskussion fand auch zu später Stunde noch statt.

 Danach übergab A. Jäger das Wort an Vorstandsmitglied Andres Homs, welcher für die Betreuung der QVH-Website verantwortlich ist. Er führte durch den Veranstaltungskalender und liess nebenbei die Anwesenden wissen, dass gemäss seiner Auswertungen 75% der Website-Besucher über Google auf unsere Homepage gelangten. Spitzenreiter mit Clicks waren wiederum die Zeitspannen um den 1. August, das Wümmetfäscht und den Räbeliechtli-Umzug, wo offensichtlich besonders häufig Informationen zu den Anlässen auf diese Art und Weise gesucht würden. Durchschnittlich besuchten rund 40-50 Personen täglich die Website des QVH, sei es via Computer, Handy oder Tablet.

Neuigkeiten und Informationen gab es an diesem Abend auch zum Forum Höngg durch den neuen Verantwortlichen Christian Schmidt zu geplanten Anlässen, Stephanie Braunwalder von der ETH Hönggerberg zur Eisbahn auf dem Campus (24.2. – 8.3. siehe Veranstaltungen), Andi Egli vom Quartierverein als Vertreter der Arbeitsgruppe Netzwerk Höngg zu den Plänen eines Weihnachtsmarktes, evt. in Verbindung mit der Einschaltung der Adventsbeleuchtung, sowie von Heinz Buttauer, OK-Präsident Wümmetfäscht, welches – mit Gewerbeschau – vom 25.-27. September 2015 stattfinden wird.
 Nach ein paar Wortmeldungen verdankte QVH-Präsident Ueli Stahel die Arbeit aller Anwesenden im Sinne von „Öis liit Höngg am Herze“ und bat, den Termin der nächsten Koordinationssitzung bereits vorzumerken, nämlich  Dienstagabend, 27. Januar 2015.

Karin Keller, Vorstandsmitglied

Foto: mit freundlicher Genehmigung
von Malini Gloor, Redaktion "Höngger"