Filmabend

Mittwoch 03.05.2023 / 19.00-22.00
Wohin mit gestürzten Diktatoren? Ein Film von Jan Josef Liefers.

Wohin mit gestürzten Diktatoren?
Dieser Frage nimmt sich der Film «Honecker und der Pastor» aus dem Jahr 2022 an. Jan Josef Liefers erzählt eine historische Episode aus dem Januar 1990, die wie ein Märchen klingt.

Nach dem Mauerfall müssen der bis vor kurzem noch mächtigste Mann der sozialistischen DDR und seine ebenfalls mächtige Frau ihr Zuhause räumen. Die neue Regierung bietet dem ehemaligen Diktatorenpaar keinen Schutz. Einzig beim evangelischen Pastor Uwe Holmer und seiner Familie, die, wie viele andere, sehr unter dem DDR-Regime gelitten haben, finden die Honeckers Zuflucht.

Bekennende Christen hatten es schwer im atheistischen Staat, Pfarrerskinder sowieso. Und doch sind Holmers bereit, in den eigenen vier Wänden Nächstenliebe, Vergebung, Barmherzigkeit und Feindesliebe nicht nur zu predigen. Insgesamt zehn Wochen leben die beiden überzeugten Sozialisten und die christliche Familie im Pfarrhaus unter einem Dach, was zu so manchem spannenden, ernsthaften und auch mal skurrilen und tragikomischen Clash der Weltanschauungen führt.

Anschliessend Diskussion und Apéro. Kostenbeitrag 10.-

Anmeldungen bitte bis 2.5.!

Mitwirkende:
Matthias Reuter

Besonders geeignet für:
Höngg
Junge Erwachsene von 20 bis 30 Jahren
Erwachsene von 30 bis 60 Jahren
Erwachsene 60plus

Weitere Informationen zum Event

Webseite
https://kk10.ch/veranstaltung/61372
Ort
Ref. Kirchgemeindehaus Höngg, Saal
PDF
filmfilm_mai_web23.pdf