22.09.2016

Neuzuzüger- und Höngger Anlass vom 22. September 2016

Marcel Knörr und Alexander JägerDer alljährliche Rundgang durch Höngg lockte diesmal eine Rekordbeteiligung an. Bei herrlichem Herbstwetter folgten rund 120 Personen der Einladung zum traditionellen Rundgang durchs „Dorf“ mit anschliessendem Apéro im Fasskeller des Zweifel Vinariums. 

Vom Platz vor der reformierten Kirche aus führte Marcel Knörr, Architekt und ehemaliger Quartiervereinspräsident, in gewohnt kompetenter und gut gelaunter Art die Gruppe durch das „Dorf“. Er erzählte Informatives gespickt mit so mancher, lustiger Episode, was der Gruppe staunendes und amüsiertes Raunen entlockte. Am Meierhofplatz begrüsste Fredy Haffner vom «Höngger» die Rundgänger vor dem neu eröffneten Informationszentrum und lud alle zu einem Besuch ein, auch um sich über die Vereine des Quartiers zu informieren oder um allfällige Anliegen oder Beobachtungen mitzuteilen. Weiter ging es zum idyllisch beleuchteten Ortsmuseum, wo Beat Frey, Präsident der Ortsgeschichtlichen Kommission, die Rundgänger vor dem geöffneten Scheunentor empfing. Auch er nahm die Gelegenheit wahr, die Besucher auf die verschiedenen Anlässe aufmerksam zu machen, insbesondere den Brunch an den Abstimmungssonntagen.
Familie ZweifelZum Abschluss führte Paul Zweifel die Gruppe in den Fasskeller des Vinariums, wo der «Jazz Circle Höngg» die Besucher mit schmissigem Spiel bereits im Vorgarten erwartete. Grosszügigerweise offerierte Paul Zweifel wiederum den Apéro und stellte den von Paul Keller, Mitarbeiter im Vinarium,  und seinem Helferteam ausgeschenkten Höngger Rot- und Weisswein persönlich vor. Auch die angebotenen Zweifel Snacks fanden in den Rundgängern dankbare Abnehmer. Die Höngger Vereine präsentierten sich mit Werbeplakaten, Prospekten, Bildschirmpräsentationen und originellen Accessoires den Interessierten. Die Leute genossen sichtlich die gemütliche Atmosphäre im Fasskeller, informierten sich ausführlich über das vielseitige Höngger Vereinsangebot, und so manch anregendes Gespräch wurde geführt.

Herzlichen Dank allen, welche zum erfolgreichen Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben!
Wer dieses Jahr nicht dabei sein konnte – 2017 findet der Anlass am 21. September statt.


Quartierverein Höngg
Karin Keller, Vorstandsmitglied

Einige Impressionen des Anlasses finden Sie im Fotoalbum hier >>