Absage Räbeliechtli Umzug 2020

Liebe Höngger

Wie Sie/Ihr ja schon seit dem Sommer auf der Homepage des Quartierverein Höngg lesen konntet, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen den bewilligten und bereits organisierten Räbeliechtli Umzug zum 7. November abzusagen.

Eine Veranstaltung durchzuführen, bei der ca. 1'300 Personen, von jung bis alt teilnehmen, bedeutet auch eine grosse Verantwortung zu übernehmen, um die Sicherheit zu gewähren und die Gesundheit der Teilnehmer zu schützen. Dies ist uns bislang durch die Mithilfe von Polizei, Feuerwehr, Schutz & Rettung und der Verkehrskadetten sowie vieler freiwilliger Helfer gelungen. Doch mit Corona haben sich die Gefahren verlagert, und somit auch das Risiko und die Verantwortung als Veranstalter.

So ist es der COVID-19 Pandemie zuzuschreiben, dass wir den Räbeliechtli Umzug 2020 abgesagt haben, weil wir die vom BAG erlassenen Auflagen zum Schutz der Teilnehmer bei diesem Grossanlass nicht wirksam hätten umsetzen konnten. Bei einem Anlass mit mehr als 1'300 Teilnehmern, die jederzeit und an jedem Punkt an den 5 Routen dazustossen können, lässt sich kein Tracing Konzept umsetzen. Zudem geht es auf den Märschen und auch auf dem Kirchplatz recht eng zu. Dies hätte eine Maskenpflicht zur Folge. Verboten wäre auch die Abgabe der Weggen und der Punschausschank, was für die jüngsten Teilnehmer doch eine der Attraktionen an einem kalten Novemberabend wäre.

Als wir uns entschieden den Umzug abzusagen, haben wir aber auch beschlossen den Schulen und Kindergärten, wie jedes Jahr, die Möglichkeit zu bieten Räben über den Quartierverein zu beziehen.  Damit wollen wir beitragen die schöne Tradition, das Schnitzen der Räben, durchführen zu können. So können ggf. im privaten Rahmen kleinere Umzüge in Eigenregie durchgeführt werden.

Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr den Räbeliechtli Umzug wieder in gewohnten Rahmen durchführen können, und wir uns freuen auf ein Wiedersehen.