Wer steckt eigentlich hinter dem Quartierverein – und was machen die Mitglieder unseres Vorstands? Zeit, die Menschen vorzustellen, die sich ehrenamtlich für Höngg engagieren. Den Anfang macht unser neustes Vorstandsmitglied Barbara Wiegand.
Barbara ist gebürtige Zürcherin und lebt seit zwölf Jahren mit ihrem Mann in Höngg. Lange war das Quartier für sie vor allem Wohnort: Als Selbständige arbeitete sie auswärts und kannte hier nur wenige Menschen. Mit dem Entscheid, ihr Geschäft 2027 aufzugeben, entstand deshalb eine neue Frage: Was kommt danach?
«Ich wollte meinen Wohnort und die Menschen, die hier leben, kennenlernen und gleichzeitig meinen beruflichen Rucksack weiterhin sinnvoll einsetzen.»
Passenderweise suchte der Quartierverein genau zu diesem Zeitpunkt Verstärkung. Seit Februar 2026 nahm Barbara an den Vorstandssitzungen teil, Anfang Juni wurde sie offiziell in den Vorstand gewählt. Schnell stellte sie fest: Vorstandsarbeit beim Quartierverein ist alles andere als eine rein strategische Aufgabe.
«Da heisst es anpacken und mitmachen.»
Barbara organisiert den Räbeliechtli-Umzug und ist gemeinsam mit dem Natur- und Vogelschutzverein für die Waldweihnacht verantwortlich. Daneben unterstützen sich die Vorstandsmitglieder gegenseitig bei ihren Anlässen. ZüriHegel und Bundesfeier hat Barbara bereits miterlebt, weitere Veranstaltungen folgen. Dazu kommen Sitzungen und die Vertretung des Quartiervereins an verschiedenen Anlässen – vieles davon abends und alles ehrenamtlich.
Besonders schätzt Barbara die respektvolle Zusammenarbeit im Vorstand und die Unterstützung aus dem Quartier. Denn ohne Helfer, Mitgliederbeiträge und Spenden wären viele Aktivitäten nicht möglich.
Für die Zukunft wünscht sie sich deshalb vor allem eines: dass sich weiterhin viele Menschen für ihr Quartier einsetzen – sei es im Verein, als Helfer oder auf eine andere Art.
«Es ist eine schöne Kultur, die wir hier in Höngg haben. Ich hoffe, dass es noch viele Höngger gibt, die Höngg für Höngg unterstützen.»