News zur Buslinie 38 und den Buslinien 69 und 80

Bus 38, Finanzierung gesichert

"Gemeinderat stimmt gesetzlicher Grundlage für städtische Finanzierung des 38ers zu

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 8. Februar 2023 einstimmig einer gesetzlichen Grundlage zugestimmt, mit der die Mehrkosten des öffentlichen Verkehrs wegen der Einführung von Tempo 30 von bis zu CHF 15 Mio pro Jahr durch die Stadt Zürich getragen werden können. Damit entfällt der akute Druck durch den kantonalen Verkehrsverbund auf die Schliessung unrentabler Linien als Kompensation für die durch Tempo 30 verursachten Mehrkosten.  Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) stellt sich nämlich auf den Standpunkt, dass er die durch Gemeinden beschlossene Temporeduktionen und die dadurch verursachten Taktverlangsamungen nicht mitfinanzieren will. Die Stadt Zürich trägt solche Kosten nun selbst und will versuchen, das Geld doch noch vom ZVV eintreiben zu können. Unabhängig vom Erfolg davon ist im Ergebnis der Weiterbetrieb der Linie 38 damit zumindest bis auf Weiteres jedoch gesichert. Der QVH dankt allen Unterstützenden, welche die Petition von Miro Steiner und dem QVH zum Erhalt des 38ers unterzeichnet haben ganz herzlich."

Hier finden Sie alle Informationen.

 

Bus 69 und 80 werden elektrifiziert

Der Kantonsrat hat Anfang Dezember 2022 der Elektrifizierung der Buslinien 69 und 80 zugestimmt. Durch die Elektrifizierung können auf den beiden Linien Doppelgelenktrolleybusse eingesetzt werden, wodurch die Beförderungskapazität um einen Drittel erhöht wird. Dafür wurden Mittel von CHF 47 Mio. gesprochen. Die Bauarbeiten werden in den Jahren 2024 und 2025 stattfinden, sofern die Baubewilligungen erteilt werden. Wer genauere Informationen will, findet diese unter diesem Link.