Pontonier-Sportverein Zürich

Beschreibung Verein

Hat dich dein Weg schon einmal zur Werdinsel in Zürich geführt? Demnach bist auch du ein Naturliebhaber, der sich zudem auch gerne ein wenig bewegt. Damit wärst du wunderbar in unserem Verein aufgehoben. Denn der Pontoniersportverein Zürich vertritt diese Interessen mehr als zufriedenstellend. Unser Sport wird auf dem Fluss bei Wind und Wetter ausgeübt. Neben dem körperlichen Aspekt sind auch Teamplay und ein kühler Kopf mehr als gefragt! Bei uns kann jeder ab einem Alter von 8 Jahren mitmachen. Wer Lust auf einen Beitritt hat, muss jedoch nicht unbedingt auch in einen Weidling oder ein Übersetzboot steigen, um sich seinen Platz zu verdienen. Denn neben den Jungpontonieren und den Aktiven gibt es auch eine passive Mitgliedschaft.

Das Training findet jeweils am Freitag von 18:30-20:00 Uhr statt. In der Sommersaison von April bis September findet das Training mehrheitlich auf der Limmat auf der Höhe des Hardeggstegs statt. In der Wintersaison von Oktober bis März haben wir ein abwechslungsreiches Wintertraining in und um Zürich. Neben Spiel und Spass in der Turnhalle geht es auch regelmässig ins Hallenbad, ins Bowling Center, zum Billard spielen und vielem mehr.

Jeweils gegen Ende Juli gibt es für alle Jungpontoniere die Möglichkeit an einem zehntägigen Lager am schönen Thunersee teilzunehmen. Dem Alter entsprechend werden die Teilnehmer in fünf Gruppen eingeteilt. Die Jüngeren zehn- bis fünfzehnjährigen Teilnehmer geniessen das Lagerleben mit zahlreichen Spielen, Wettbewerben und Ausflügen, während die sechszehn bis zwanzigjährigen eine fundierte Ausbildung an den Motorbooten erhalten, mit dem Ziel den Schiffsführerausweis zu erlangen.

Doch ist dieser Verein etwas für dich? Der Höngger Ulrich Stücheli hat einen Bericht verfasst, wie sein Sohn bei den Pontonieren gestartet ist:

Ein Start bei den Pontonieren

 

Ein Höngger Bueb fand am Wümmet-Fäscht (https://www.wuemmetfaescht.ch) Kontakt zum Pontoniersportverein Zürich!

 

Zwei Wochen später begleitete ich ihn zum Hardeggsteg, der über die Limmat führt. Schon von Weitem sahen wir die Weidlinge, die am gegenüberliegenden Ufer vertäut waren und gerade von einigen Pontonieren startklar gemacht wurden.

 

Zielstrebig begab sich mein Sohn zu den Schiffen und wurde dort sogleich von den grossen Händen des Präsidenten des Pontoniersportvereins begrüsst. Weiter Hände streckten sich ihm entgegen und zwei Minuten später befand er sich in einem Boot und musste dort mithelfen, das Regenwasser auszuschöpfen. Nach wenigen Minuten legte das Boot ab und kurz darauf durfte Konrad seine ersten Ruderstösse ausprobieren.

 

In der Zwischenzeit war auch ich auf dem Trainingsgelände angelangt und wurde dort ebenfalls herzlich begrüsst. Der Jungfahrleiter Peter Keller und die Aktuarin Corinne Jacquenet orientierten mich, wie das Vereinsleben organisiert ist. Es gibt eine „Kalt-Saison“ und eine „Warm-Saison“; trainiert werde jeden Freitag; im Sommer auf dem Wasser im Winter meistens in Sporthallen.

 

Die Kinder dürfen dann ins Training kommen wenn sie keine schulischen oder familiären Verpflichtungen mehr haben. Das Training besteht jeweils aus der körperlichen Aktivität und meistens einem anschliessenden gemeinsamen Essen; an diesem Abend waren dies Bratwürste vom Grill.

 

Die meisten Mitglieder kommen aus Höngg, Altstetten, Schlieren und Albisrieden. Zum Service des Sportpontoniervereins gehört, dass die jüngsten Pontoniere jeweils nach Beendigung des Trainings nach Hause gebracht werden. Ein toller Service! Vielen Dank.

 

Neben dem Rudern wird den Kindern viel Spannendes rund ums Wasser geboten. Welche Gefahren muss ich am und auf dem Wasser beachten, wie binde ich ein Boot richtig am Ufer an, wie heissen die verschiedenen Gerätschaften und welches ist die richtige Rudertechnik.

 

Mein Sohn ist inzwischen dem Verein als Jungpontonier beigetreten. Er freut sich immer auf die Freitagstrainings und ist froh, einen gesunden, wasserverliebten Verein gefunden zu haben der Natur, Wasser und Sport kombiniert.

 

Seit dem 24. März sind unsere Boote wieder im Wasser und das Sommertraining hat begonnen. Bist du interessiert bei uns vorbeizuschauen oder kennst du jemanden, der es wäre? In diesem Fall darfst du ungeniert vorbeikommen und uns empfehlen! Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!

Auf unserer Webseite (www.psvz.ch) oder auf Facebook (www.facebook.com/Zueripontonier/) kannst du dich weiter über uns informieren oder dich gleich mit uns in Kontakt setzen.

Kontaktinfos

Präsident
Jean-Pierre Fehr
Handy 079 247 76 64
EMail
www.psvz.ch

Administration und Kontaktinfos
Corinne Jacquenet
Zyssigstrasse 11 
8048 Zürich
Tel. 076 336 10 03
EMail

 

Bilder
Für eine grössere Bildversion auf das Bild klicken

Veranstaltungen

Momentan sind keine Veranstaltungen im Eventkalender eingetragen.